Unser Architekturbüro wurde im Jahr 1992 durch eine Architektin, eine Bauingenieurin und eine Stadtplanerin gegründet und war zunächst neben der Architektur auch auf dem Gebiet der Stadtplanung tätig. Nach dem altersbedingten Ausscheiden eines der Gründungsmitglieder ruht die stadtplanerische Tätigkeit und wir konzentrieren uns seither auf die Architektur. Hier sind wir zur Zeit schwerpunktmäßig in folgenden Bereichen tätig:

 

Bauen im Bestand

Bauen in genutzten Gebäuden

öffentliche Bauten

Wohngebäude

Umnutzungen

 

Daneben erarbeiten wir Gutachten, Studien und Planungs- bzw. Sanierungskonzepte zum Umgang mit der Gebäudesubstanz des kommunalen Gemeinbedarfs, öffentlicher Einrichtungen und von Wohngebäuden. Bei der Konzepterarbeitung legen wir neben den Anforderungen an die Gestaltung immer auch ein großes Augenmerk auf wirtschaftliche Aspekte.

 

Da planerische und wohnungswirtschaftliche, markt- und umsetzungsbezogene Aufgaben immer stärker miteinander in Beziehung treten und althergebrachte Arbeitsteilungen diesen komplexer werdenden Anforderungen oft nicht mehr gerecht werden, arbeiten wir aufgabenspezifisch mit unterschiedlichen Fachplanern, Spezialisten und Kooperationspartnern zusammen.

Eine allgemeingültige Architektursprache verfolgen wir dabei nicht, sondern legen unser Augenmerk auf die Nachhaltigkeit des Projektes. Nachhaltigkeit bedeutet für uns nicht nur die Berücksichtigung energetischer Aspekte sondern auch die spezifische Lösung unterschiedlicher Aufgaben und das Erzielen einer möglichst flexiblen Gestaltung bei Bezugnahme auf die Umgebung. Umgebung heißt hier Einbeziehung der baulichen Substanz und der städtebaulichen Umgebung.

 

Da wir selbst uns in unseren Häusern oder Umbauten wohlfühlen möchten, fließen in unsere Entwürfe neben den Wünschen der Bauherren und den öffentlich-rechtlichen Anforderungen auch subjektive Betrachtungsansätze ein.

 

Das Zusammenwirken dieser verschiedenen Aspekte macht unsere Projekte zukunftsfähig.

 

Als Treuhänder für unsere Auftraggeber und in Verantwortung gegenüber allen Nutzern gestalten wir Innen- und Außenräume, in denen sich Menschen sicher und wohl fühlen - eine Verpflichtung ähnlich dem Eid des Hippokrates.