OSZ HANDEL I - SANIERUNG SANITÄRBEREICHE

 

 

Bauherr: SILB c/o Berliner Immobilienmanagement GmbH

 

Sanierung

 

 

Das OSZ Handel I besteht aus einem unter Denkmalschutz stehenden Altbau, der 1874-78 als Kaserne errichtet wurde, und einem angebauten Neubau, der Ende der 70er Jahre entstand. Der Altbau wurde mit dem Entstehen der Neubauten umgebaut und zum OSZ Handel I umgenutzt.

Die seit der Umnutzung nicht mehr erneuerten Sanitärbereiche (ca. 35 Jahren Nutzungsdauer) neben den beiden Haupttreppenräumen des Altbaus waren so stark abgenutzt, dass sie dringend saniert und umgebaut werden sollten. Mit dem Erwirken der denkmalrechtlichen Genehmigung für das geplante Bauvorhaben erfolgte in 2 Bauabschnitten die Ausführung der Maßnahme jeweils beginnend mit den Berliner Sommerferien im Sommer/ Herbst 2014 und 2015.

Die gesamten sanitären Leitungsanlagen einschließlich der asbesthaltigen Abwasserleitungen wurden ersetzt. Die Sanitärräume wurden vollständig bis auf den Rohbau rückgeführt, und unter Optimierung der Grundrisse neu aufgebaut. Die neue Leitungsführung erfolgt in den Bestandsschächten. Die Leitungsschottung erfolgte aber im Deckenbereich. Die neuen Be- und Entwässerungsleitungen der Sanitärobjekte wurden ausschließlich oberhalb der abgehangenen Decken und in Trockenbaukonstruktionen geführt. Die neue Beleuchtung wird über Bewegungsmelder gesteuert.

Der Neuaufbau des Fußbodens erfolgte mit Trittschalldämmung, einem schwimmenden Estrich als Schnellzementestrich und einer Flüssigabdichtung im Verbund mit keramischen Belägen. Die Massivwände erhielten einen neuen Kalkzementputz. Sie wurden zargenhoch gefliest, inkl. eingefliestem Edelstahlspiegel über den Handwaschbecken. Die WC-Kabinen erhielten stabile Abtrennungen in stabiler Ausführung mit Kunststoffoberfläche.

 

 

 

Lage: Wrangelstr. 98, 10997 Berlin

Leistungsumfang: Lph 1- 9

Plaungszeit: 2014-2015

Fertigstellung: 2015

Daten: BGF (Sanitärbereiche EG bis 2.OG) 360 m²