ANNEDORE-LEBER-OBERSCHULE

 

Bauherr: SILB c/o Berliner Immobilienmanagement GmbH

 

Fassadensanierung, Energetische Ertüchtigung

 

Das Gebäude wurde 1960 als Lehrgebäude errichtet und wird heute als Filiale der Annedore-Leber-Oberschule genutzt.

 

Vier oberirdische Geschosse, ein kleiner Dachaufbau und ein Kellergeschoss bilden das Hauptgebäude, das nachträglich durch einen hofseitigen eingeschossigen Anbau, eine Spindeltreppe und einen Aufzug ergänzt wurde. Über den Anbau wird das Schulgebäude barrierefrei erschlossen. Eine vierstufige überdachte Treppe auf der Straßenseite kennzeichnet den Haupteingang des Lehrgebäudes.

 

Die Hülle des Gebäudes wies erhebliche Schäden auf. Der Stahlbeton-Skelettbau mit Mauerwerksausfachungen war außenseitig mit nur ca. 2-3 cm starken verputzten HWL-Platten gedämmt. Die straßenseitigen Brüstungen waren mit matten Fliesen bekleidet. Die Putzoberfläche war mehrfach gerissen und großflächige Putzflächen waren bereits abgefallen. Im Bereich des Stahlbetonskeletts lagen zum Teil Betonstähle frei.

 

Die Planung und bauliche Umsetzung umfasste die Sanierung des Stahlbetonskeletts sowie eine energetische Ertüchtigung der Gebäudehülle. Um das Gebäude dämmen zu können, wurden der geschädigte nicht ausreichend tragfähige Putz und die HWL-Platten bis auf den Rohbau abgebrochen. Die alten Holzfenster, die ihre Lebensdauer längst erreicht hatten wurden durch neue Kunststofffenster ersetzt. Blend- und Flügelrahmen der neuen Fenster besitzen unterschiedliche Farbtöne. Zum einen sind auf diese Weise die Festverglasungen und öffenbaren Fensterflügel eindeutig zu unterscheiden, zum anderen wirken die Fensterprofile wesentlich schmaler und dadurch gegenüber dem Baukörper gefälliger. Die ehemals gefliesten Fensterbrüstungen wurden auf dem neu hergestellten Wärmedämmverbundsystem farblich hervorgehoben. Außerdem setzt sich das Stahlbetonskelett nicht nur plastisch, sondern auch farblich leicht gegenüber den Mauerwerksbrüstungen ab. Das auskragende Vordach des Haupteingangs wurde mit einer Keildämmung versehen, so dass es weiterhin eine sehr schmale Ansichtskante aufweist. Um den Haupteingang des Gebäudes stärker herauszuarbeiten, erhielt die Unterseite des Vordaches einen kräftigen roten Farbauftrag. 

 

 

 

Lage: Goltzstraße 43/44, 10781 Berlin  Schöneberg

Leistungsumfang: Lph 1-9

Plaungszeit: 2006-2007

Fertigstellung: 2007

Daten: BGF 1762 m²