HAFEN

 

Bauherr: STATTBAU Berlin

 

Umbau und Umnutzung

 

Die Typenbau-Kita in der Großsiedlung Berlin-Marzahn wurde  zu einem multifunktionalen Gebäude für Frauen und Mädchen umgenutzt.

Umbau und Sanierung des Stahlbeton-Skelettbaus mit dreischichtigen Außenwandplatten in zwei Bauabschnitten bei gleichzeitiger Nutzung des Hauses. Anbau eines Aufzugs und weitgehend barrierefreie Umgestaltung. Neben den funktionell bedingten Umbauarbeiten wurde das Gebäude saniert und energetisch ertüchtigt. Die Arbeiten erfolgten in einem sehr engen Kostenrahmen aus Fördermitteln und Eigenleistungen.

Das in einem Wohngebiet liegende Gebäude wurde im Kontrast zu den umliegenden Wohnhäusern in einer klaren, starken Farbigkeit gestaltet. Die geschlossenen Giebel wurden aufgewertet durch ein Wandbild, das eine Existenzgründerin aus dem HAFEN schuf Juliane Hellmundt, die zugleich das Betonelement vorm Gebäude farblich neu gestaltete, sowie durch ein Rankgerüst, das die unter dem Wärmedämmverbundsystem verborgenen Fugen zitiert.

Die Innenräume wurden neu strukturiert. Zwischen den Treppenhäusern werden die Räume in den Obergeschossen durch Mittelgänge erschlossen. Durch große Glasausschnitte in den Türen erhält das Haus eine hohe Transparenz. Im Erdgeschoss entstand ein großer, zum Garten durchgesteckter Treff.

 

 

Lage: Schwarzburger Straße 8/10,12687 Berlin

Leistungsumfang: Lph 1-9 HOAI

Daten: BRI 7.851 m³, NF 1.479 m²

Planung: 2000-2003

Fertigstellung : 2003