AMTSGERICHT WEDDING

 

Bauherr: SILB c/o Berliner Immobilienmangament GmbH

 

 

Das Gebäude wurde in den Jahren 1913-1915 als Ledigenwohnheim errichtet. Nach größeren Umbaumaßnahmen 1986 - 1990 wurde es in ein Dienstgebäude für die Berliner Justizverwaltung umgebaut und ist bis heute als solches in Nutzung.

 

Die von 2008 bis 2013 erfolgten Baumaßnahmen in dem in Nutzung befindlichen Gebäude umfassten mehrere Bauabschnitte, um die Arbeit der Ämter im Hause so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Es wurden folgende Maßnahmen durchgeführt: Sanierung der feuchten Sockel im KG, Umbauten zur Einpassung des Standesamtes I Mitte, Instandsetzungen hinsichtlich des Brandschutzes, Erneuerung des Haupteingangsbereiches auf Grund eines Brandanschlages und die Instandsetzung der Kantinenküche.

 

Vor Durchführung der Maßnahmen erfolgten in enger Abstimmung mit den Nutzern Einpassungsplanungen. Für den Einzug des Standesamtes mussten die Raumstrukturen angepasst werden. Es erfolgten Deckenverstärkungen durch den Einbau von Stahlträgern unterhalb und oberhalb der Decke, um den Einbau zusätzlicher Fahrregalanlagen zu ermöglichen. Im 3.OG wurde ein behindertengerechtes WC eingebaut.

 

Sämtliche Trockenbauwände zu den notwendigen Fluren wurden auf F30-Qualität ertüchtigt. Die bestehenden Leitungsführungen unterhalb der Decken in den notwendigen Fluren wurden mit Brandschutzdecken vom Flur abgetrennt.

 

Die Fassade im Bereich des Haupteingangs wurde nach dem Brandanschlag neu gestrichen, die zerstörte Holztür gemäß der Nebentüren nachgebaut.

 

Der durchfeuchtete Küchenfußboden wurde abgebrochen und durch einen neuen Aufbau mit einer Abdichtung aus Polyurethan-Flüssigharz ersetzt.

 

 

 

 

 

 

Lage: Schönstedtstr. 5, 13357 Berlin

Leistungsumfang: Lph 1-9

Plaungszeit: 2008 - 2013

Fertigstellung: 2013

Daten: BRI 17.850 m³