STADTHAUS ZUM BESONDEREM WOHNEN

 

Bauherr: Privatperson

 

Das Ende des 19. Jahrhunderts errichtete und mehrfach um- und angebaute Gebäude in der Faberstraße 2 / 2A, bietet einen direkten Blick auf die Oder. Zuletzt wurde das Haus durch eine gastronomische Einrichtung genutzt. Das Mauerwerksgebäude (Rezeptmauerwerk) stand ca. 10 Jahren leer, Anbauten wurden im Rahmen begonnener Baumaßnahmen des Vorbesitzers tlw. abgebrochen und die Fenster ausgebaut. Das Haus wies erhebliche Bauschäden auf.

 

Die Umbauarbeiten umfassen die Umnutzung der 2geschossigen, teilunterkellerten Häuser Nr. 2 und 2A, zu zwei Wohnungen im Charakter von Stadthäusern (Nr. 2 im Norden und Nr. 2a im Süden) mit Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss.

An der nördlichen Giebelwand soll unmittelbar nachfolgend angebaut werden, daher wurden am Nordgiebel die Fenster- u.a. Rohbauöffnungen geschlossen. Der hofseitige Anbau einschließlich des "Vordaches" wurden abgebrochen.

 

Das Gebäude hat ein Wärmedämmverbundsystem, neue Holz-Fenster und Holz- sowie Stahltüren erhalten. Der Dachstuhl wurde zimmermannsmäßig ertüchtigt, die Deckung einschließlich der Lattung wurde ersetzt. Das Dachgeschoss wurde zu Wohnzwecken ausgebaut (Warmdach). Die Holzbalkendecke über dem Obergeschoss wurde analog zu der Decke über dem Erdgeschoss ertüchtigt.

 

Das Gebäude wurde von innen komplett neu ausgebaut. Das Erdgeschoss erhielt einen massiven Fußbodenaufbau mit Fußbodenheizung, ergänzt durch einzelne Heizkörper. Das Obergeschoss erhielt Trockenböden (OSB-Platten). Die leichten Trennwände im Trockenbau wurden quer zu den Deckenbalken oder auf neue Stahlträger in Deckenebene gestellt.

 

 

 

 

 

Lage: Faberstr. 2/2a, 15230 Frankfurt/Oder

Leistungsumfang: Lph 1-7

Plaungszeit: 2006-2007

Fertigstellung: 2007

Daten: BGF 337 m²