ESBZ  - EVANGELISCHE SCHULE BERLIN ZENTRUM

 

Bauherr: SILB c/o Berliner Immobilienmanagement GmbH

 

Haus  A - Fassadensanierung, Herrichtung 3.OG

 

Das Schulgebäude Haus A  Wallstr. 32, wurde als 10-klassige Polytechnische Oberschule 1969 errichtet und ging 1970 in Nutzung. Das Gebäude wurde als Stahlbeton-Skelettbau der Serie SK 2Mp Berlin (SK 68) errichtet. Nach zwischenzeitlichem Leerstand wird es schrittweise für die Evangelische Schule Berlin-Zentrum  wieder in Nutzung genommen.

Nach Herrichtung des 2. OG im Jahr 2012 wurde 2013/2014 die Gebäudehülle energetisch ertüchtigt und optisch aufgewertet. Die verschlissenen Fenster und Eingangstüranlagen wurden ersetzt, eine Vorhangfassade (Faserzementplatten auf Aluminium-Unterkonstruktion mit mineralischer Wärmedämmung) wurde angeordnet. Die Vorbauten wurden mittels eines WDVS aus Polystyrol-Hartschaum mit Silikonharzputz  ertüchtigt. In diesem Zusammenhang erfolgten auch die Abdichtung der Außenwände des UG sowie die Erneuerung der Blitzschutzanlage. Der nicht windsogsicher ausgebildete Dachaufbau wurde erneuert. Die Abdichtung erfolgte mit einer PVC-freien Kunststoffdachbahn.

Die Rahmen-Mehrschichtplatten der Fassaden mussten einer umfangreichen Betonsanierung unterzogen werden. Die Fenster wurden durch Kunststofffenster mit Wärmeschutzverglasung ersetzt. Auf der Südseite wurden als Sonnen- und Blendschutz elektromotorisch betriebene Außenraffstores angeordnet.

Die Farbgebung der Fassaden knüpft an dem bereits zu einem früheren Zeitpunkt errichteten Mensa-Anbau sowie an die umgebende Bebauung (Denkmalschutz: Umgebungsschutz) an. Lediglich das Vordach des Haupteinganges wird in einem kräftigen Orangeton gehalten und weist dem Gebäudenutzer den Weg ins Gebäudeinnere. Dieser Farbton wird am Notausgang und am gebäudehohen Vorbau zitiert.

Parallel zur Hüllensanierung erfolgte die Herrichtung des 3. OG zur Inbetriebnahme durch die Schule. Neben kleineren Ersatzmaßnahmen (Türen) wurden die Oberflächen der Wände instand gesetzt, der Bodenbelag der Flure und Unterrichtsräume wurde erneuert (Linoleum). Die Farbgebung orientiert sich dabei an der bereits für das 2. OG abgestimmten Gestaltung, die zugleich einen Bezug zur Hülle herstellt.

 

 

 

Lage: Wallstr. 32, 10179 Berlin

Leistungsumfang: 1-9 Lph

Plaungszeit: 2013-2014

Fertigstellung: 2014

Daten:  BGF gesamt, ohne Mensa 3.052 m², BGF 3. OG 763 m²