AMTSGERICHT SPANDAU

 

Bauherr:SILB c/o Berliner Immobilienmanagement GmbH

 

Umbau und Sanierung

 

Das Gerichtsgebäude wurde 1954 am Altstädter Ring in Berlin-Spandau errichtet. Das vollständig unterkellerte Gebäude besteht aus zwei Gebäudeteilen: Im 2geschossigen Flachbau sind vor allem die Verhandlungssäle untergebracht, im 6geschossigen Gebäudeteil befinden sich Büro- und Archivräume.

 

Umsetzung der Maßnahmen während des laufenden Dienstbetriebs.

 

 

I. Bauabschnitt - Saalflügel

 

Erneuerung der aus der Ursprungszeit stammenden Holz-Schwingflügelfenster des 1. OGs. Der in den Scheibenzwischenraum integrierte Sonnenschutz ließ sich in dieser Form nicht mehr realisieren, daher erhielten die neuen Fenster eine Sonnenschutzverglasung, raumseitig wurden Raffstores gemäß Anforderungen an Bildschirmarbeitsplätze angeordnet. Umbau des Sanitärbereiches im 1. OG zu einem barrierefreien WC und einer Teeküche.

 

 

II. Bauabschnitt - Saalflügel u. Geschossbau

 

Ertüchtigung der beiden Flachdächer unter energetischen Gesichtspunkten inkl. neuer Dachabdichtung, Wärmedämmverbundsystem mit Putzfassade im Bereich des Saalflügels, Einbau einer neuen Heizungsanlage, Umbau und Neugestaltung der Sanitäranlagen des Geschossbaus mit Einbau neuer Teeküchen. Grobentwurf Außenanlagen.

 

Für die Fassadengestaltung des Flachbaus wurde die ursprüngliche Struktur mit der starken Gliederung durch die Fenster des 1. OGs erhalten. Die Farbgebung lehnt sich an den Bestand, aber auch an das denkmalgeschützte Relief im Gebäudeinneren an. Das dunkel gestaltete Erdgeschoss betont die Leichtigkeit des Obergeschosses zusätzlich zu dessen starker Strukturierung.

 

 

 

III. Bauabschnitt - geamtes Gebäude

 

Maßnahmen zur Ertüchtigung des baulichen Brandschutzes auf Grundlage eines durch einen Gutachter angefertigten Brandschutzkonzeptes.

 

 

 

Lage: Altstädter Ring 7, 13579 Berlin

Leistungsumfang: Lph 1- 9

Plaungszeit:

I.   Bauabschnitt: 2007-2008

II.  Bauabschnitt: 2008-2009

III. Bauabschnitt: 2010

Fertigstellung: 2010

Daten: BGF 7.958m²