AMTSGERICHT NEUKÖLLN

 

Bauherr:SILB c/o Berliner Immobilienmanagement GmbH

 

Umbau und Sanierung

 

 

Das Gebäude wurde in den Jahren 1898 bis 1910 als Amtsgericht in Massivbauweise errichtet und ist bis heute als solches in Nutzung. Es steht unter Denkmalschutz.

Die Baumaßnahmen in dem in Nutzung befindlichen Gebäude umfassen Verbesserungen der Barrierefreiheit, des Brandschutzes, Maßnahmen zur energetischen Ertüchtigung und die malermäßige Instandsetzung des Haupttreppenraumes. Sämtliche Arbeiten erfolgten in enger Abstimmung mit der Unteren Denkmalschutzbehörde des BA Neukölln.

Im bogenförmigen Eingangsbereich des Haupttreppenraumes wurden zwei spiegelgleiche Stahlrampen eingebaut. Im 2.OG erfolgte der Einbau eines Plattformliftes zur Überbrückung einzelner Stufen vor dem Gerichtssaal.

Auf Grundlage eines Brandschutzgutachtens wurden die notwendigen Flure von den Treppenräumen durch Rauchschutztüranlagen aus Stahlglas mit halbkreis- und korbbogenförmigen Abschlüssen abgetrennt. Um den Eingriff in die Bausubstanz möglichst gering zu halten, wurden die Türanlagen seitlich an die Durchgangsbögen gesetzt, die Kapitelle konnten so annähernd vollständig erhalten bleiben.

Ein nicht mehr nutzbarer Treppenraum mit einer Schachteltreppe wurde entkernt, bis in das 2.OG erweitert und zu einem notwendigen Treppenraum (beflieste Ortbetontreppe) umgebaut.

Die nur einfach verglasten Fenster der Treppenräume wurden durch die Montage von innenseitig aufgebrachten Energiesparvorsatzscheiben energetisch ertüchtigt.

 

 

Lage: Karl-Marx-Str. 77 / Schönstedtstr. 17, 12043 BerlinFertigstellung: 2013

Leistungsumfang: Lph 1- 9

Plaungszeit: 2011-2013

Fertigstellung: 2013

Daten: BRI 36.350m³